Cremekuchen - veganer Käsekuchen, low Fat

15. April 2017
Autor: MareikeS
Ich habe mich ja schon häufiger an einem veganen Käsekuchen versucht. Mal ist es gut geworden, hat dann aber nicht nach Käsekuchen geschmeckt und wurde somit anders getauft - Wie der Bratapfel-Kuchen aus dem Sweet Dreams Rezeptbuch, oder hat dann doch irgendwie nicht geschmeckt oder die Konsistenz war nicht wie Käsekuchen. Wir halten fest, veganer Käsekuchen […]

Ich habe mich ja schon häufiger an einem veganen Käsekuchen versucht. Mal ist es gut geworden, hat dann aber nicht nach Käsekuchen geschmeckt und wurde somit anders getauft - Wie der Bratapfel-Kuchen aus dem Sweet Dreams Rezeptbuch, oder hat dann doch irgendwie nicht geschmeckt oder die Konsistenz war nicht wie Käsekuchen.

Wir halten fest, veganer Käsekuchen ist nicht einfach zu backen. 🙂

Dieser Versuch hat aber mal wirklich gut funktioniert. Siggi, mein Mann, ist absoluter Käsekuchen-Experte und sehr kritisch, er hat den Kuchen als etwas zu zitronig bezeichnet, aber in Konsistenz und Geschmack sehr gut. Er hätte gerne einen Boden und Rand, aber das mache ich dann mal in einem anderen Rezept.

Weil ihr auf Facebook und Instagram fleißig meinen Post geliked und kommentiert habt, kommt das Rezept jetzt hier online.

Ich habe eine kleine Springform genommen, die ca. 20 cm Durchmesser hat.

Den Backofen auf 190 ° Celsius und Ober-Unterhitze vorheizen.

Weil ich faul war habe ich sogar nicht mal das Handrührgerät raus geholt, sondern mit einem Löffel einfach durchgerührt...aber mit einem Handrührgerät geht es natürlich besser und der Teig wird feiner.

Welchen Quark-Ersatz man nimmt, kann man natürlich variieren. Ich bin ansich kein Fan von Soja, Habe aber diesen Hafer-Soja-Joghurt gefunden, und ihn dann dafür benutzt, weil er auch relativ wenig Fette hat und ich wollte ja einen Low-Fat Kuchen erstellen.

Ansonsten kann man sicherlich auch super Kokosjoghurt oder so benutzen.

Zutaten

  • einen Becher Hafer-Soja-Joghurt (500 gr)
  • 100ml pflanzliche Milch (ich habe Reismilch genommen)
  • 50gr Kartoffelmehl oder Speisestärke
  • 30gr Kokosblütenzucker
  • 30gr veganes Vanilleprotein (wie du das ersetzen kannst, schreibe ich dir unten)
  • Abrieb einer Zitrone
  • 15gr Carobpulver oder stark entöltes Kakaopulver

Das Proteinpulver kannst du durch ein Mehl ersetzen, z.B. Mandelmehl, oder Kokosmehl, oder Sojamehl. Dann sind die Nährwerte natürlich anders, und es fehlt der süßliche Vanillegeschmack. Daher würde ich dann ein Fläschen Vanillearoma als Ergänzung empfehlen.

Ich verlinke Euch hier mal meine Empfehlungen an Proteinpulver usw. 

Nährstoffe (100g) ca.

  • 104 Kcal
  • 14gr Kohlenhydrate
  • 6gr Protein
  • 1,7gr Fett

Zubereitung:

Zunächst einmal fügst du alle Zutaten außer das Carobpulver in eine Schüssel und verrührst es zu einem glatten Teig.

Nimm Dir die Springform zur Hand und leg sie mit Backpapier aus. Den Rand habe ich ganz leicht mit einem Sprühfett eingesprayt und dann mit den Fingern mit etwas Reismehl bestrichen, damit der Kuchen nicht am Rand anhaftet. Das überschüssige Mehl dann natürlich ausklopfen.

Füge die erste Hälfte vom Teig in die Springform. Dann gebe in die zweite Hälfte des Teiges das Carobpulver hinzu und vermische es gut.

Die Schokomasse auf die helle Crememasse in die Springform geben und gerne mit einer Gabel durch Den Teig in der Form ziehen, damit sich die helle Creme mit der Schokoladencreme etwas vermischt.

Den Kuchen dann für ca. 40 Minuten bei 190 °C ausbacken und sehr gut auskühlen lassen.

Ein geniales gesundes, glutunfreies, veganes, Lowfat Rezept, was super einfach und schnell gemacht ist.

Bin auf Euer Feedback gespannt. Schreibt gerne in die Kommentare.

Aktuell läuft ja auch die 30 tage Fundament der Fitness Serie von mir auf YouTube. Schaut es euch an...da kann jeder sicherlich was dazulernen.

30 Tage Fundament der Fitness

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freu mich auf  Euch

Eure Mareike

Kommentare

  1. Da is er ja schon 😀 geilomat!!! Faul würde ich dich niemals nennen - du fleißiges Bienchen du :-* Dankeschön! Probier ich doch gleich wenn ich alle Zutaten da habe... :-p

    Apropos: seit ich mir euch trainiere rühre ich NUR noch mit dem Löffel und #handmade!! Jihaaa Spaleckpower statt Rührgerät auf das der Bizeps wächst! Haushalt ist auch Training. Liebe Grüße nach Bensheim

  2. Endlich ein gesundes Rezept für die veganen Käsekuchen-Liebhaber!
    Auf Instagram findet man ja nur welche mit Quark...
    Sieht vielversprechend & superlecker aus, wird so bald wie möglich nachgebacken.
    Freue mich schon darauf!

    1. Schmeckt auch suuuuper....
      Freu mich auf ein Feedback von Dir, oder poste es gerne und verlinken mich
      #SPAme und #mareikespaleck 😉

      Liebe Grüße
      Mareike

  3. Ich habe den Kuchen 1,30 Stunde im Backofen gelassen und er ist in drinnen dennoch total "klitsch". Ich habe alles nach Rezept gemacht, was könnte ich nur falsch gemacht haben? Ich bin ratlos. Hatte mich so auf den leckeren Käsekuchen gefreut. Lg

  4. Ich habe lange nach einem veganen und leichten Käsekuchen gesucht, deshalb bin ich auf dein Rezept gestoßen.
    Gestern wollte ich den Kuchen nun nachbacken, dies ist mir aber absolut nicht gelungen, da der Teig nicht fest wurde. Ich habe allerdings eine Kastenform benutzt. Könnte es sein, dass es daran liegt?
    Ich habe den Teig ansonsten nach dem vorgegebenen Rezept hergestellt. Über eine Rückantwort von dir würde ich mich freuen, da ich bevor es mir nochmal passiert deinen Rat haben möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

envelope
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram