gesundes Bananenbrot - vegan und ohne Zucker

gesundes Bananenbrot - Rezept - schnell, einfach, vegan & lecker

8. August 2018
Autor: MareikeS
Du suchst ein gesundes Bananenbrot? Immer wieder haben mich bekannte, Freunde und Mitglieder aus unserer Community nach einem gesunden Brot oder einem einfachen Kuchen gefragt. Ein Bananenbrot ist quasi die kombinierte Lösung. Es ist nicht nur gesund und MEGA lecker, sondern auch Glutenfrei, vegan, ohne Zucker und eine super leckere Lösung für ein schönes Frühstück oder einen […]

Du suchst ein gesundes Bananenbrot? Immer wieder haben mich bekannte, Freunde und Mitglieder aus unserer Community nach einem gesunden Brot oder einem einfachen Kuchen gefragt.

Ein Bananenbrot ist quasi die kombinierte Lösung. Es ist nicht nur gesund und MEGA lecker, sondern auch Glutenfrei, vegan, ohne Zucker und eine super leckere Lösung für ein schönes Frühstück oder einen gesunden Snack. Es schmeckt saftig, leicht, süß und sättigt schön, ist aber nicht Low-Carb.  Es enthält nur gesunde Kohlenhydrate und wenig Fett. Es eignet sich also super für eine figurbewusste Ernährung.

Nährwerte

gesundes Bananenbrot ohne Zucker
gesundes Bananenbrot ohne Zucker

Das Bananenbrot hat folgende Nährwerte - Es ist High-Carb-Low-Fat.

  • Insgesamt 1367 Kcal (es wiegt ca. 990gr, so kannst du dir deine Portion dann entsprechend runter rechnen)
  • 268gr KH
  • 22 gr E
  • 15 gr F

Rezept veganes gesundes Bananenbrot

Du brauchst nicht viele Zutaten und nur eine kleine Kastenform.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 45 Minuten

Ausbeute: 1 Laib

Zutaten:

  • 4 Bananen (sollten idealerweise schön reif sein)
  • 1 TL Kokosöl
  • 3-4 EL Kokosblütennektar (oder z.B. Ahornsirup)
  • 1 EL Chiasamen mit 3 EL Wasser
  • 40gr Carob-Pulver (oder stark entöltes Kakaopulver)
  • 120gr Braunes Reismehl (geht auch anderes (glutunfreies) Mehl)
  • 1 EL Backpulver
  • gute Prise Zimt
  • nach Belieben Vanille aus einer Schote/Mühle
  • 120gr Kokosmilch oder andere Milch (Ich habe Kokos-Reismilch genommen)

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Bananen zerdrücken, mit dem Kokosöl, dem Kokosblütennektar, den Chiasamen und dem Wasser vermengen. Das Mehl und das Backpulver hinzufügen und gut vermengen. Kleine Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Masse in die kleine Kastenform zu der anderen Hälfte der Masse gibst Du Carobpulver, Milch, Zimt und Vanille dazu und verrührst es gut. Die Schokomasse dann über die helle Masse in die Kastenform dazu geben und wenn Du die Marmoroptik magst, kannst Du mit einem Messer oder Stil etwas durch den Teig ziehen. Für ca. 45 Minuten bei 180°C im Backofen ausbacken. In der Kastenform auskühlen und dann gerne lauwarm servieren.

Guten Appetit!

Dir gefällt das Rezept? Bewerte es 🙂

Wenn du möchtest kannst du das Bananenbrot mit einem veganen Schokomus oder einer selbstgemachten gesunden Marmelade garnieren. Die Rezepte dazu findest Du hier in meine gesunden Rezeptbüchern.
Schmeckt aber auch ohne schon seeeehr gut. Probier es mal aus.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 votes, average: 4,32 out of 5)
Loading...

Wenn du manche Produkte noch nicht zuhause hast, dann zeige ich Dir hier eine Auswahl meiner Produktempfehlungen, die du dir einfach nach Hause schicken lassen kannst.

Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir geschmeckt hat. Wenn Du gerne ein bestimmtes gesundes Rezept von mir hättest, oder einfach eine gute Idee für etwas leckeres gesundes hast, dann schreib mir bitte. 🙂

Kommentare

      1. Hab schon mehrere glutenfreie Bananenbrote gebacken und nie so wirklich überzeugt. Aber mit diesem Hab ich endlich ein Mega leckeres gefunden! Danke für das tolle Rezept!

  1. Habe das erste mal Bananenbrot gebacken und bin begeistert, ich hatte Mr da irgendwie was anderes drunter vorgestellt aber es ist eher wie ein nicht so süßer Kuchen. Denke der Name Brot kommt nur von der Form und verwirrte mich vom Geschmack, aber das Rezept ist super einfach und super lecker. Nur weiter zu empfehlen!!

  2. Dieses Bananenbrot ist der absolute Hammer!!!! Es schmeckt fantastisch! Ich habe das in den letzten drei Tagen dreimal gemacht, weil meine Kinder alles auffuttern!! Mega , mega gut!!!!!!!

  3. Hallo,
    Ich habe das Rezept gleich gestern gebacken.Was soll ich sagen es schmeckt so lecker,es ist so saftig und frisch einfach genial.Sogar meine Kinder fanden es sooo lecker.Heute backe ich gleich nochmal eins da nichts mehr übrig ist.Gesund kann so gut sein.????Liebe Mareike lieben Dank für das Rezept

      1. Lach, genau! Es war gestern Abend meine Hauptmahlzeit 😉 Schande auf mein Haupt... aber ab und zu darf ein Snack das, vor allem wenn er so gesund ist... Danke für ALLES Mareike, bist ein Goldschatz!

  4. Gestern ausprobiert und für sehr lecker befunden. Es bleibt schön feucht, kein bisschen trocken. Wird es sicherlich häufiger geben ???? Danke Mareike für das tolle Rezept ????

  5. Jetzt hab ich das Brot schon zum 2.Mal gemacht und es schmeckt mit jedem Mal besser!! Deine Rezepte sind echt megagenial, Danke dafür... die Sterneköche und Bäcker kann man alle in der Pfeife rauchen! Hab nen mega Respekt was du mit deinen jungen 30 Jahren schon alles kannst und weißt!! WOOOW!! Einen schönen Sonntag und liebe Grüße nach Bensheim...

  6. Ich habe heute das bananenbrot gebacken und bin begeistert. So richtig süchtig danach... alle daumen nach oben für das super Rezept

    Lg sarah

  7. Werde das Bananenbrot am Wochenende auch mal ausprobieren ???? Gibt es Nährwertangaben dazu? Hat schon mal jemand versucht es einzufrieren bzw. wie lange ist es haltbar? Sind nur zu zweit und werden da wahrscheinlich schon ne zeitlang dran hinessen... ????

    1. Das Bananenbrot hat folgende Nährwerte 🙂
      Es ist High-Carb-Low-Fat 😉

      Insgesamt 1367 Kcal (es wiegt ca. 990gr, so kannst du dir deine Portion dann entsprechend runter rechnen)

      268gr KH
      22 gr E
      15 gr F

  8. Hallo Mareike,
    das Bananenbrot habe ich am Freitag zum 1. Mal gebacken und ich finde ihn einfach lecker! Vielen Dank für das Rezept, endlich darf ich ohne schlechtes Gewissen naschen! 😉 Meinem Mann fand ihn zu gesund (lol) und wahrscheinlich war der Schoki zu bitter für meine süße Tochter - damit durfte ich ganz allein verfuttern!! :-))
    Nächste Woche backe ich nun den Blue Heart-Kuchen!! Freue mich darauf!!
    Ganz liebe Grüße

    1. Hey Ludivine,
      schön von Dir zu hören.... das freut mich sehr. Insbesondere weil ich weiß, was du für eine kleine Süßschnute bist <3.
      Der Blue-Heart-Kuchen wird dir 100%ig auch suuuuper schmecken...
      Freu mich dann auch wieder auf ein Feedback 😉

      Hab gerade noch ein neues Rezept hochgeladen: die GEMÜSEKRONE. Mal nichts süßen, aber auch super lecker!!

      Sende Dir liebe Grüße
      Mareike

  9. Sehr leckeres Bananenbrot 🙂 Habe es gestern Abend gebacken und heute morgen endlich getestet!!! Kam auch bei einer Freundin sehr gut an!! Ich liebe die Rezepte auf deinem Blog und versuche sie nach und nach alle nachzubacken 🙂

    Weiter so!!!
    Liebe Grüße 🙂

    1. Das ist super! So soll das auch sein 😉
      Hast du auch ein Rezeptbuch von mir?? Habe gestern wieder die Kirschblüten gemacht <3 auch ein Träumchen 😉

      Liebe Grüße
      Mareike

  10. Hi! Das Bananenbrot ist superlecker 🙂 als ich es das erste mal gebacken habe, musste ich es noch ein bisschen im Ofen lassen, da es noch nicht durch war. Auch jetzt beim zweiten Mal habe ich es weitere 25 Minuten dringelassen, es ist aber immer noch nicht ganz durch und innen leicht matschig. Verwendest du Heißluft oder Ober-/Unterhitze? Vielleicht würde das was ändern 🙂

    1. Es ist ein eher feuchtes Bananenbrot. Auf Grund dessen, das kein Gluten drin ist, was ja ein Bindemittel ist. 🙂
      Du könntest ansonsten weniger bis keine Pflanzliche Milch verwenden, dafür noch mehr Banane... einfach mal ausprobieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

envelope
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram